Name:

Klasse:

Datum:

   Das Herz des Piraten

Seite:

Eine kurze Religionsstunde

Hannes ist die Begegnung mit Jessika und ihrem Stein offenbar unheimlich.

Welche Erfahrungen hast du mit deinem Stein gemacht, hat er angefangen zu leuchten, hat er mit dir 
gesprochen oder ist er dir wenigstens vertraut? Berichte!

 


 


 


 


 


 


 


 

Animismus

Hannes Scheu, den Stein anzufassen, hätten Menschen in manchen früheren Kulturen ebenfalls gehabt. 
Es herrschte bei einigen Stämmen z.B. in Afrika, aber auch Australien die Vorstellung, es gäbe zwischen 
den Menschen und Göttern Tier-, Feuer-, Luft-, Erd-, Wasser-, Baum-, Berggeister usw. Wie die 
Bezeichnungen schon sagen, glaubte man, dass solche Geister, die Natur und eben manchmal auch 
Steine beseelten. Solche Geister gab es manchmal als Geisterfamilien. Manche waren gutartig, manche 
bösartig. Vor den letzteren, die oft schrecklich aussahen, versuchte man sich durch Zauber zu schützen.